Mittwoch, 13. August 2014

Supply Chain Risk Management: An unloved necessity, but also a chance/Eine ungeliebte Notwendigkeit, aber auch eine Chance

Welcome to my blog for "Supply Chain Risk Management"!

I have been involved in research and application of risk management approaches for the past 17 years, and since my very first beginning, I realized, that often supply chain risk management (SCRM) was seen as something which is necessary, but which does not contribute to a company's success. Personally, I think, this view is wrong. Moreover, I see SCRM as an approach which one hand gives company's a structure to proactively deal with risks that might occur in their supply chains. On the other hand, when looking at how suppliers and logistics service providers (LSP) are selected nowaday, the importance to have a SCRM in place might contribute to being selected as a preferred supplier or LSP. Thus, the importance of SCRM cannot be underestimated.

My blog tries to contribute to the increasing importance of SCRM. My aim is to compile information on SCRM that is relevant to you, might it be new articles or books, results of empirical surveys, tools and methods, software applications, and, and, and. If this blog is of interest for you - great! If you think, you can make it even better by contributing information - you're invited to do so! If you want to let me know your opinion - please e-mail me; you can reach me using michael.huth@w.hs-fulda.de.

And now, let's start!
Sincerely yours,
Michael Huth

-----

Willkommen zu meinem Blog zum Thema "Supply Chain Risk Management"!

Seit 17 Jahren habe ich in Forschung und Anwendung mit dem Thema Risikomanagement zu tun, und seit meinen ersten Berührungspunkten war mir klar, dass Supply Chain Risk Management (SCRM) oftmals als etwas angesehen wurde, was zwar notwendig sei, was aber nicht unbedingt zum Erfolg eines Unternehmens beitragen würde. Ich glaube, diese Ansicht ist falsch. Vielmehr sehe ich SCRM als einen Ansatz, der Unternehmen auf der einen Seite eine Struktur anbietet, proaktiv mit Risiken umzugehen, die in ihrer Supply Chain vorhanden sein können. Auf der anderen Seite lässt sich erkennen, dass die Auswahl von Lieferanten und Logistikdienstleistern (LDL) immer stärker auch Aspekte des Risikomanagements berücksichtigt: Um als "preferred supplier" ausgewählt zu werden, ist ein SCRM oftmals unerlässlich. Die Bedeutung von SCRM für Unternehmen sollte daher nicht unterschätzt werden.

Mein Blog versucht, im Rahmen der steigenden Bedeutung von SCRM einen Beitrag zu leisten. Mein Ziel ist es, für Sie relevante Informationen zum Thema SCRM zusammenzustellen. Dies können Informationen zu kürzlich erschienen Zeitschriftenartikeln oder Büchern sein, zu neuen Studienergebnissen, zu Instrumenten und Methoden, zu Software-Anwendungen und, und, und. Wenn dieser Blog für Sie von Interesse ist - prima! Wenn Sie der Meinung sind, ihn durch eigene Informationen noch besser machen zu können - melden Sie sich gerne! Wenn Sie mir Ihre Meinung mitteilen möchten - senden Sie mir doch einfach eine E-Mail; Sie erreichen mich unter michael.huth@w.hs-fulda.de.

Und jetzt, lassen Sie uns beginnen!
Herzliche Grüße,
Michael Huth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen